Sie sind hier:  Das BBW » Bildungsleitsätze

Unsere Bildungsleitsätze

Die Bildung steht im Mittelpunkt unserer Aufgaben im BBW Adolf Aich. Hier unsere Leitsätze, an denen sich unsere Arbeit orientiert.

Was wir unter Bildung verstehen: Förderung, Weiterentwicklung, Teilhabe

Bildungsbegeleitung

Unter Bildung verstehen wir die Förderung von Menschen, die ihnen eine persönliche Weiterentwicklung ermöglicht und eine dauerhafte und umfängliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert.

  • Der Aspekt der individuellen Hilfe und Unterstützung steht im Vordergrund unserer Bemühungen.

  • Unter Einbezug unserer diagnostischen Möglichkeiten suchen wir gemeinsam mit dem Einzelnen nach passgenauen Hilfen.

  • Wir stellen unsere vielfältigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen dem Einzelnen im Alltag zur Verfügung.

  • Wir leiten Menschen zu eigenverantwortlicher Lebensplanung und -gestaltung an, um Ihnen die Teilhabe in unserer Gesellschaft zu erleichtern.

  • Wir versuchen in einem ständigen Dialog, die Ressourcen und Fähigkeiten des Einzelnen zu entdecken und zu fördern.

  • Wir entwickeln Ziele und überprüfen kontinuierlich, ob wir sie erreicht haben.

  • Wenn notwendig, korrigieren wir unsere Ziele.

  • Wir respektieren unsere Arbeit und versuchen aus unseren Fehlern zu lernen.

  • Wir nutzen Anregungen und Kritik, um uns und unsere Arbeit kontinuierlich weiter zu entwickeln.

  • Wir verstehen uns als lernende Institution, die flexibel auf Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft reagiert.

Was wir unter Bildung verstehen: Vermittlung und Aneignung von Wissen und Werten

Bildungsbegeleitung

Unter Bildung verstehen wir die Vermittlung und Aneignung von Wissen, Fertigkeiten und Werten.

  • Wir stärken personale, psychosoziale und funktionale Kompetenzen und fördern die Kreativität im Umgang mit Menschen, Arbeit und Umwelt.

  • Lernen braucht Beziehung - durch Kompetenz und Authentizität wollen wir das vermitteln.

  • Alle Berufsgruppen arbeiten eng zusammen und entwickeln gemeinsam Perspektiven.

  • Wir wollen Freude und Zuversicht vermitteln und das Selbstwertgefühl stärken.

Was wir unter Bildung verstehen: Achtsames Miteinander

Vertrauensbildende Lernatmosphäre

Unter Bildung verstehen wir, Menschen zu einem achtsamen Miteinander zu befähigen.

  • Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Sensibilität gegenüber unseren Mitmenschen, unserer Umwelt und Natur stellen wichtige Elemente zum Gelingen von Bildung dar.

  • Wir wollen eine vertrauensbildende Lernatmosphäre schaffen und erhalten.

  • Wir erkennen und akzeptieren die eigenen Grenzen und die von anderen.

  • Jeder von uns trägt Verantwortung und ist Vorbild.

Unser Werte- und Weltverständnis

Ein christliches Werte- und Weltverständnis ist die Grundlage unserer Bildungsarbeit.

  • Durch religiöse Angebote und unser Handeln machen wir christliche Werte erfahrbar.

  • Wir ermöglichen allen Menschen - unabhängig ihres Glaubens und Geschlechts und ihrer Nationalität, Muttersprache und Herkunft - gleichberechtigt unsere Bildungsangebote zu nutzen.

  • Wir streben ein von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägtes Lern- und Arbeitsklima an.

  • Wir fördern interkulturelle Kompetenz und Integration.

Rahmenbedingungen schaffen

Geeignete Rahmenbedingungen schaffen

Für unsere Bildungsangebote schaffen wir geeignete Rahmenbedingungen.

  • Wir bemühen uns um eine gute Ausstattung an Räumen und Arbeitsmitteln.

  • Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen die vorhandenen Ressourcen sinnvoll ein.

  • Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren wir uns mit unserem Unternehmen.

  • Wir nutzen laufend und regelmäßig Fort- und Weiterbildungsangebote.

  • Wir bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Bildungsangebote ein verlässliches und umfassendes Angebot zum Arbeiten, Lernen und Wohnen sowie vielfältige und sinnvolle Freizeitmöglichkeiten.

  • Wie nehmen die Möglichkeit zur Mitbestimmung durch organisierte Mitarbeiter- und Teilnehmervertretung wahr.
Fördern und Weiterentwickeln

Bildung: Förderung und Weiterentwicklung