Sie sind hier:  Aktuelles & Informationen »  Presse 

"BBW Open 2015": Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk Adolf Aich

RAVENSBURG – "Lernt uns mal richtig kennen!" Unter diesem Motto laden die Azubis und Mitarbeiter des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau zum großen Tag der offenen Tür ein. Beim "BBW Open" am Sonntag, 27. September 2015 erwarten die Besucher neben vielen Infos rund um die Ausbildung ein spannendes Unterhaltungsprogramm und zahlreiche Mitmachaktionen für Jung und Alt – darunter ein prominent besetzter Spendenlauf und der traditionelle Grillwettbewerb.


Volles Programm von 11 bis 17 Uhr

Von 11 bis 17 Uhr gibt es im und ums BBW in der Ravensburger Schwanenstraße 92 an jeder Ecke Gelegenheiten, den Azubis bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen oder bei zahlreichen Aktionen in Schule, Wohnheim und Ausbildungswerkstätten selbst mitzumachen – sei es bei der Herstellung von kleinen Holz- oder Metallprodukten, in der Seifenkiste, am Mini-Gabelstapler oder an der Kletterwand.

Spendenlauf: Ein Weltmeister ist auch dabei

Einer von vielen Highlights beim "BBW Open 2015": der Spendenlauf. Mit dabei ist in diesem Jahr der mehrfache Nordic-Walking-Weltmeister Michael Epp. Doch auch wenn man nicht so viele Runden schafft wie der prominente Mann vom Fach: Mitmachen kann und soll jeder, ob alt oder jung, ob Fitness-Freak oder Nichtsportler. Denn schließlich ist dabei sein in diesem Falle wirklich alles beim Laufen für den guten Zweck – kommt der Erlös doch der Modernisierung der BBW-Turnhalle zu Gute.

Grillwettbewerb

Heiß her geht’s auch im Innenhof des BBWs: Dort steigt wieder der traditionelle kulinarische Wettkampf, bei dem sich Stefan Haas (Ausbildungsleiter bei der ZF), Rolf Hofer (IBO-Messeleitung) und BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke am Grill messen. Aber auch sonst ist für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. So gibt es an jeder Ecke Leckeres aus der BBW-Küche.

Infos zu Bildungsangeboten

Zudem wird auf einem "Markt der Möglichkeiten" natürlich das vielfältige Bildungsangebot des BBW präsentiert: von der Berufsvorbereitung bis hin zu einer Ausbildung in einem von über 50 anerkannten Berufen.

Ehemalige treffen sich

Wie immer wird auch das BBW Open 2015 wieder ein beliebter Treffpunkt für ehemalige Auszubildende sein, um über alte Zeiten zu reden. Am Infostand der Bildungsbegleitung oder im Bistro des Wohnheims besteht die Möglichkeit auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen Mitschülern und Kollegen sowie Ausbildern, Erziehern und Bildungsbegleitern.

Anfahrtsbeschreibung 

 


 

Kontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation
Sekretariat Presse
Siggenweilerstr. 11
88074 Meckenbeuren
Telefon 07542 10-1181
Telefax 07542 10-1117
vera.ruppert(at)stiftung-liebenau.de

www.stiftung-liebenau.de

 

 

 

 

erstellt am 21.09.2015



Den Azubis über die Schultern schauen: Beim „BBW Open“ des Berufsbildungswerkes Adolf Aich Ravensburg können die Besucher Ausbildung live erleben.

Den Azubis über die Schultern schauen: Beim „BBW Open“ des Berufsbildungswerkes Adolf Aich Ravensburg können die Besucher Ausbildung live erleben.

 

Vom Spendenlauf bis zur Seifenkistenfahrt: Ein buntes Programm für Jung und Alt erwartet die Besucher beim BBW Open 2015.

 

 

Flyer für den Spendenlauf

 

Programm am BBW Open

 

Werkstattaktionen