Eine Parkbank für das Klinikum Friedrichshafen

FRIEDRICHSHAFEN – Eine im BBW hergestellte Parkbank bereichert nun die Außenanlagen des Klinikums Friedrichshafen.

"Einen schönen Platz gefunden"

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt "haben wir endlich einen wirklich schönen Platz gefunden", freute sich nicht nur Johannes Weindel, Geschäftsführer des Klinikums, im Gespräch mit der Delegation aus dem Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW). Gesucht wurde ein Platz für eine Bank aus Metall und Holz, die im BBW von Azubis hergestellt wurde und weit mehr als eine Sitzgelegenheit ist. "Diese Bank ist ein symbolisches Zeichen für die Vernetzung des Klinikums Friedrichshafen und des BBW", waren sich BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke und Johannes Weindel einig.

Austausch mit dem Klinikum

Ziel des BWW ist es, Benachteiligte in den allgemeinen Arbeitsmarkt einzugliedern. Die Idee von Manfred Haas, Abteilungsleiter für Bildung und Arbeit beim BBW, diese Bank für das Klinikum Friedrichshafen bauen zu lassen, war der Beginn eines intensiven Austauschs. Schließlich bildet das BBW auch im Bereich Gesundheit und Pflege aus.

Eine Bank, die aus dem Rahmen fällt

"Die Bank fällt aus dem Rahmen und das darf auch so sein", freute sich Johannes Weindel, der darauf hinwies, dass die Bank mit den roten Beinen einen Ehrenplatz am kleinen Teich beim Hubschrauber-Hangar bekommen hat. Rund um den Teich hat sich in den vergangenen Monaten viel getan: Dank des Vereins der Freunde und Förder des Klinikums Friedrichshafen wurde die Außenanlage saniert, die Wegführung erneuert und die Zahl der Bänke erhöht.

Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH

erstellt am 12.05.2014

Auf der Bank (von links) BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke, Christian Fritsinger (Auszubildender Metallbau) sowie Klinikums-Geschäftsführer Johannes Weindel. Dahinter stehen (von links) Egon Fürst (Ausbildungsmeister Metall), Manfred Haas (BBW-Abteilungsleiter Bildung und Arbeit) und Reinhard Miller (Abteilung Bau Klinikum Friedrichshafen).

Direkt am Teich steht die Bank, die aus dem Rahmen fällt, und auf ihr sitzen (von links) BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke, Christian Fritsinger (Auszubildender Metallbau) sowie Klinikums-Geschäftsführer Johannes Weindel. Dahinter stehen (von links) Egon Fürst (Ausbildungsmeister Metall), Manfred Haas (BBW-Abteilungsleiter Bildung und Arbeit) und Reinhard Miller (Abteilung Bau Klinikum Friedrichshafen).

Bild: Klinikum Friedrichshafen