Schulprojekt: Ein Fass wird zum Kunstwerk

RAVENSBURG – Ein buntes Fass für das Unternehmen „vom Fass“: In einem Unterrichtsprojekt an der Josef-Wilhelm-Schule des BBW haben angehende Bauten- und Objektbeschichter aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr ein Holzfass gestaltet. Das mit verschiedenen Ornamenten verzierte Kunstwerk steht nun zusammen mit anderen von teilweise bekannten Künstlern gestalteten Fässern in der Waldburger Firmenzentrale.

Spannendes Unterrichtsprojekt

Die Gestaltung eines Objekts durch Ornamentik – so lautete das Thema des sich über viele Stunden hinziehenden Unterrichtsprojekts. „Das Spannende an dieser Arbeit war, dass nicht schon im Vorfeld alles bis in Detail geplant wurde. Vielmehr sollten sich Impulse und Ideen von Seiten der Schüler entwickeln – und das brauchte Zeit“, berichteten die verantwortlichen Lehrer Sylvia Greiner und Johann Stroh. „Anfangs stand also nur ein unbemaltes Fass im Klassenzimmer, mit dem niemand etwas anfangen konnte und das einen lästigen Essiggeruch verbreitete.“

Schüler entwickeln eigene Ideen

Doch schnell entwickelten sich Gespräche über das Fass. Erste Ideen wurden grob skizziert, ohne dass sich jemand getraut hätte, den Pinsel in die Hand zu nehmen. Dann gab Klassenlehrerin und Restauratorin Sylvia Greiner ein Wabenmuster vor und malte dieses auf. Und das war schließlich der Impulsgeber schlechthin: Die inspirierten Jugendlichen begannen mitzugestalten und ihre Ideen umzusetzen. Ausgehend von dem Wabenmuster entwickelten die Auszubildenden nun verschiedene eigene Ornamentideen, die dann zu einem Gesamtbild verschmolzen.

Mit viel Engagement bei der Sache

Die Teilnahme an dem Projekt „Ornamentik auf dem Fass“ war auf freiwilliger Basis. „Und das funktionierte prima“, freuten sich die Lehrer: „In der Klasse entstand eine eigene gruppendynamische Entwicklung, wobei einzelne Azubis nicht nur ihre Impulse und Ideen umsetzten, sondern auch ganz gezielt Verantwortung übernahmen oder auch mal länger dran blieben.“

Ein bunter Hingucker

Das Ergebnis spricht für sich: Es entstand ein bunter Hingucker mit drei Musterflächen: einem Tigermuster, einem Muster mit Pflanzenornamenten und einer geometrischen Ornamentik – hinterlegt mit einem Wabenmuster und teilweise ausgemalt mit hellen, freundlichen Farben.

Einladung als Dankeschön

Als Dankeschön für das Kunstwerk wurden die beteiligten Schüler von der Firma vom Fass nach Waldburg zu einer Führung durch die Welt des Essigs eingeladen. Danach gab es ein gemeinsames Essen, für jeden ein kleines Geschenk und auch noch eine Spende für die Schule.

Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH

erstellt am 10.07.2013

Die Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Das Endergebnis: ein echter Hingucker.