Eine Bank als Geburtstagsgeschenk für den fairen Handel

RAVENSBURG – Auf Einladung zweier Auszubildender und im Rahmen einer bundesweiten Kampagne besuchte die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) im letzten Jahr das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW). Gemeinsam mit den jungen Lehrlingen mit besonderem Förderbedarf schraubte sie in der Schlosserei eine Bank zusammen, die sie den Mitarbeitern der dwp Fairhandelsgenossenschaft stiftete, die gerade ihr 25-jähriges Firmenjubiläum feiern.

Keine leichte Entscheidung

"Es gibt in Ravensburg viele tolle Projekte und Einrichtungen", so Agnieszka Brugger bei der Übergabe der Bank auf der Bühne der Oberschwabenhalle. "Das hat mir die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht. Bei einem Besuch der dwp Fairhandelsgenossenschaft war ich beeindruckt davon, dass Wirtschaft auch anders funktionieren kann, nämlich fair, sozial und ökologisch." Und mit einem Lächeln fügt sie hinzu, dass sie außerdem bemerkt hätte, dass die Bänke, die zum Verweilen vor dem Firmengebäude einladen, nicht mehr die jüngsten sind.

Plätzchen für die Mittagspause

Thomas Hoyer, Vorstandmitglied der dwp Fairhandelsgenossenschaft beteuert, dass sie die stabile Bank aus Eichenholz und verzinktem Stahl gut gebrauchen könnten. "Wir wachsen stetig, und aufgrund mangelnder Sitzplätze im Hof müssen wir bei schönem Wetter in zwei Schichten Mittagspause machen." Die Auszubildenden aus dem Lager dürften sich am meisten freuen, denn sie kommen aus dem BBW und können nun auf der Bank, die ihre Kollegen gebaut haben, ihre Vesperbrote verzehren.

Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH

erstellt am 22.07.2013

Diese solide Bank wird den Mitarbeitern der dwp Fairhandelsgenossenschaft lange Freude bereiten, darüber waren sich beim Probesitzen alle einig (von links nach rechts): MdB Agnieszka Brugger, Thomas Hoyer (Vorstandsmitglied dwp Fairhandelsgenossenschaft), Klaus Bussenius (Betriebsleiter Wirtschaft und Verwaltung im Berufsbildungswerk Adolf Aich).