Sie sind hier:  Aktuelles & Informationen »  Presse 

Spende von MdB Stephan Thomae - eine Sitzbank für Wiggensbach

WIGGENSBACH/RAVENSBURG – Stephan Thomae hat der Gemeinde Wiggensbach im Allgäu eine Sitzbank gespendet. Der FDP-Bundestagsabgeordnete baute die Bank zuvor gemeinsam mit Auszubildenden im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) Ravensburg (Stiftung Liebenau) zusammen.


Eine Sitzbank für die Heimatgemeinde

Aus dem Bezirk der Arbeitsagentur Kempten absolvieren derzeit 18 Jugendliche mit besonderem Förderbedarf eine Ausbildung im knapp 70 Kilometer vom Markt Wiggensbach entfernten BBW. Darunter auch Dominik Geiger. Zusammen mit seinem Kollegen Tobias Grimm hatte der Schlosserlehrling im vergangenen Jahr Stephan Thomae ins BBW eingeladen. Dort bauten sie gemeinsam eine Sitzbank aus Eiche, die der Abgeordnete nun Geigers Heimatgemeinde stiftete. Das ergonomische Stück soll Wanderern zur Erholung dienen. Den Standort wählte Bürgermeister Thomas Eigstler aus: "Von hier aus können die Wanderer auf den 1072 Meter hohen Blender schauen und auf unsere Gemeinde."

Thomae lobt das Berufsbildungswerk

Im BBW, einer Einrichtung der Stiftung Liebenau, werden derzeit 700 junge Menschen mit besonderem Förderbedarf ausgebildet oder auf den Start in eine Lehre vorbereitet. "Ich hatte Glück", sagt Dominik Geiger. Ihm wurde durch die Kemptener Arbeitsagentur eine Ausbildung im BBW ermöglicht. Dem 19-Jährigen ist es wichtig, dass Jugendlichen auch zukünftig diese Chance gewährt werden kann. Deshalb wandte er sich an den FDP-Abgeordneten, um den Politiker von dem Bildungskonzept des BBW zu überzeugen. "Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Auszubildende die Nähe zu politischen Entscheidungsträgern suchen", sagt Stephan Thomae. Der Politiker ist von seinem Besuch im Berufsbildungswerk nachhaltig beeindruckt: "Das BBW ist eine sehr aktive und sehr gut geführte Einrichtung." Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde begrüßt das Engagement von Jugend und Politik.

 


 

Kontakt:
Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH
Sekretariat Presse
Siggenweilerstr. 11
88074 Meckenbeuren
Telefon 07542 10-1181
Telefax 07542 10-1117
info(at)teamwork-kommunikation.de
www.teamwork-kommunikation.de

erstellt am 07.05.2013



Der FDP-Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae (rechts) stiftete der Marktgemeinde Wiggensbach, vertreten von Bürgermeister Thomas Eigstler (links), eine Sitzbank

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae (rechts) stiftete der Marktgemeinde Wiggensbach, vertreten von Bürgermeister Thomas Eigstler (links), eine Sitzbank. Die filigrane Bank aus unbehandelter Eiche baute der Politiker gemeinsam mit dem Schlosserlehrling Dominik Geiger (Mitte) im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg. Die Bank ist das Ergebnis eines Aufrufes betroffener junger Menschen an die amtierenden Bundestagsabgeordneten in der Region, Einrichtungen wie das BBW auch weiterhin zu fördern und zu erhalten.

 

 


 

Kontakt:
Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH
Sekretariat Presse
Siggenweilerstr. 11
88074 Meckenbeuren
Telefon 07542 10-1181
Telefax 07542 10-1117
info(at)teamwork-kommunikation.de
www.teamwork-kommunikation.de