Schüleraustausch: Besuch aus Korsika

RAVENSBURG - Besuch aus dem Süden: Zwölf Schüler aus Ajaccio (Korsika) waren jüngst zu Gast in der Josef-Wilhelm-Schule des BBW. Drei Wochen lang weilten die Jugendlichen von der Mittelmeerinsel in Oberschwaben. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülern lernten und arbeiteten sie während dieser Zeit in den Ausbildungswerkstätten des BBW.

Damit die Verständigung besser klappte, stand gleich zu Beginn ein Sprachkurs auf dem Programm. Zudem lernten die Südeuropäer bei verschiedenen Ausflügen Land und Leute kennen. Einer der Höhepunkte: der Besuch bei der Bäckerei Weber, in deren Backstube die Jugendlichen selbst Seelen gebacken haben. „Das war etwas Besonderes, denn das kannten die Korsen so nicht“, sagt Lehrerin Catherine Bour, die zusammen mit ihren Kollegen Detlev Freyer und Roger Crummenerl den Austausch organisiert.

Gegenbesuch folgt bald

Die Verbindung des Berufsbildungswerks und seiner Sonderberufsschule, der Josef-Wilhelm-Schule, nach Korsika hat Tradition. Schon seit 1991 besteht dieses grenzüberschreitende Austauschprogramm. Für viele Jugendliche auf beiden Seiten ist es die erste Reise überhaupt in ein anderes Land. Auch die Austauschschüler aus dem BBW können bald die Koffer packen: Im Mai brechen dann elf Ravensburger zum Gegenbesuch nach Korsika auf.

Teilnehmer erhalten Europass

Das Projekt wird von der EU durch das Deutsch-Französische Sekretariat finanziell unterstützt. Nach erfolgreicher Teilnahme am Austausch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Mobilitätsnachweis (Europass) von der EU.

Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH

erstellt am 15.04.2013