Eine Sitzbank für die Begegnungsstätte Mesnerhaus

BERMATINGEN – Auf Einladung zweier Auszubildender besuchte der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen vor zwei Monaten das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg, eine Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau. Gemeinsam mit den benachteiligten jungen Erwachsenen schraubte der CDU-Politiker eine Sitzbank zusammen, die nun der Begegnungsstätte Mesnerhaus in Bermatingen gestiftet wurde.

Beeindruckt vom BBW

"Der Besuch des Berufsbildungswerkes Adolf Aich hat mich nachhaltig beeindruckt", sagte Riebsamen bei der feierlichen Übergabe des Möbelstücks an das Mesnerhaus. Im Beisein von Martin Rupp, dem Bürgermeister von Bermatingen, Carola Uhl als Vertreterin des CDU-Ortsverbandes sowie BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke und dem Ausbildungsmeister Erwin Koch fand die Bank ihren neuen Platz am Eingang der Begegnungsstätte. Bewusst hatte sich Riebsamen mit der Spende für diesen Ort entschieden, handelt es sich doch um eine Einrichtung, die rein ehrenamtlich betrieben wird.

Unerwartetes Geschenk zum Jubiläum

Vor fast genau fünf Jahren wurde das Mesnerhaus offiziell eingeweiht. "Ein schönes Stück", bedankte sich der Vereinsvorsitzende Alois Gohm bei den Beteiligten und versicherte, dass sich nicht nur die Frauen vom Familientreff darüber freuen. Eine anschließende Sitzprobe zeigte, dass sie mit der Verbindung von Eichenholz und verzinktem Stahl nicht nur optisch hervorragend zum Haus passt, sondern auch ergonomisch gut gebaut ist.

Dienst an der Allgemeinheit

Den beiden BBW-Auszubildenden Tobias Grimm und Dominik Geiger hat das Herstellen des Werkstückes nicht nur großen Spaß bereitet: "Wir haben eine Menge dazugelernt, und es ist schön zu sehen, wie gut die Bank hierher passt", sind sie sich einig. Sie und weitere rund 700 junge Menschen mit besonderem Förderbedarf werden im BBW ausgebildet oder auf den Start in eine Lehre vorbereitet.

Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH

erstellt am 23.10.2012

Freude über die von Lothar Riebsamen (mitte stehend) gestiftete Sitzbank aus dem Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW)

Freude über gestiftete Sitzbank aus dem Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW): Carola Uhl vom CDU-Ortsverband, Bürgermeister Martin Rupp, Bundestagsabgeordneter Lothar Riebsamen, Metall-Ausbildungsmeister Erwin Koch, BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke, Alois Gohm, Vorsitzender des Vereins „Miteinander im Mesnerhaus e. V.“ (stehend von links nach rechts), und auf der Bank die beiden Auszubildenden Tobias Grimm und Dominik Geiger.