"BBW Open": Ausbildung live erleben

RAVENSBURG – Eine bunte Mischung aus Info, Action und Unterhaltung erwartet die Besucher am Sonntag, 30. September 2012 beim "BBW Open", dem Tag der offenen Tür des Berufsbildungswerkes Adolf Aich (BBW) Ravensburg.

Buntes Unterhaltungsprogramm

Von 11 bis 17 Uhr können Jugendliche, Angehörige und alle Interessierte in der Ravensburger Schwanenstraße 92 einen Blick hinter die Kulissen von Berufsschule, Wohnheim und Werkstätten des BBW werfen, den Azubis bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen oder bei Mitmachaktionen die eigene Geschicklichkeit beweisen. Ob mit dem Bagger, bei der Gabelstaplersimulation, auf der Seifenkistenbahn, beim Erklimmen der "Himmelsleiter" oder beim Fräsen, Nageln und Sägen: Beim bunten Unterhaltungsprogramm kommen Jung und Alt auf ihre Kosten.

Informationen über Bildungsangebot

Zudem wird auf einem "Markt der Möglichkeiten" das vielfältige Bildungsangebot des BBW vorgestellt: von der Berufsvorbereitung bis hin zu einer Ausbildung in einem von über 50 anerkannten Berufen. Dabei stehen die Fachleute des BBW, des Vereins "Lernen und Fördern" sowie der Agentur für Arbeit zu allen Fragen rund um den Einstieg in den Beruf Rede und Antwort: Welche Maßnahmen gibt es? Welcher Beruf ist der richtige? Und welche Fördermöglichkeiten kommen in Frage?

Grillduell und mehr

Beim Grillduell (ab 12 Uhr im BBW-Innenhof) treten der Landmaschinenmechaniker-Innungsobermeister Manfred Birnbaum und Frank Boscher von der IHK Bodensee-Oberschwaben, flankiert von den angehenden Beiköchen aus dem BBW, in einen kulinarischen Wettstreit. Dazu gibt es viel Musik, unter anderem von der Big Band Ravensburg, Vorführungen der DRK-Hundestaffel und Leckeres aus der BBW-Küche.

Ehemaligentreffen

Wie immer kommen beim "BBW Open" auch wieder viele ehemalige Azubis der Bildungseinrichtung zusammen, um ihre alten Kollegen, Ausbilder oder Erzieher wieder zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. Gelegenheit dazu gibt es zwischen 13 und 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Bistro des BBW-Internats.

Teamwork Kommunikation und Medien GmbH

erstellt am 25.09.2012

Einblicke in den Ausbildungsalltag im Berufsbildungswerk Adolf Aich gewährt das

Den Azubis über die Schultern schauen und das eigene handwerkliche Geschick testen: Einblicke in den Ausbildungsalltag im Berufsbildungswerk Adolf Aich gewährt das "BBW Open".