"Social Day": Azubis backen Osterlämmle

RAVENSBURG – Backen für einen guten Zweck: Gemeinsam mit Mitarbeitern des Personaldienstleisters Manpower haben Auszubildende des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) rund 200 Osterlämmle gebacken und damit den Bewohnern des Seniorenzentrums "Am Mehlsack" sowie der Ravensburger Tafel eine große Freude gemacht.

"24 HELP" sorgt für strahlende Gesichter

Für strahlende Gesichter sorgten Annika Füßinger und ihre Mitschülerinnen, als sie den Senioren im "Haus der Betreuung und Pflege am Mehlsack" bei Kaffee und Kuchen die leckeren Osterpräsente überreichten. Den Anlass für das soziale Engagement der BBW-Azubis verriet der Aufdruck auf dem Rücken ihrer T-Shirts: "24 HELP". Seit 2009 gibt es diesen "Social Day" des Personaldienstleisters Manpower mit verschiedenen ehrenamtlichen Projekten zugunsten sozialer Einrichtungen.

Anderen eine Freude machen

Für die diesjährige Aktion tauschten Mitarbeiter der Ravensburger Niederlassung Telefon und Schreibtisch gegen Küchenwaage und Backform, um gemeinsam mit angehenden Hauswirtschaftshelferinnen des BBW für einen guten Zweck zu kneten, backen und dekorieren. "Ganz toll" sei die Aktion bei ihren Azubis angekommen, erzählt BBW-Ausbilderin Ilona Abler. Für die Jugendlichen sei es eine große Motivation gewesen, diese "Serienproduktion" zu meistern und dann auch noch vor Ort mit eigenen Augen zu sehen, wie man damit älteren Menschen Freude machen könne.

Zweitägige Backaktion

Zwei Tage lang hatten die Azubis unter tatkräftiger Hilfe von Manpower-Regional-Manager Franz Grande in der Karwoche rund 200 Osterlämmle gebacken und diese anschließend liebevoll verpackt. "Wir hatten viel Spaß dabei", berichtet auch Grande. Nachdem ein erstes Kontingent an die Ravensburger Tafel geliefert worden war, durften sich nun auch die Senioren des Altenheimes "Am Mehlsack" über die Backwaren aus dem BBW freuen. Im Namen der Bewohner bedankte sich Heimleiterin Claudia Weber "ganz herzlich für dieses tolle Ostergeschenk".

Kooperation bei Arbeitsvermittlung

"24 HELP" war nicht die erste Begegnung von Berufsbildungswerk und Manpower. So kooperieren beide Partner auch in anderen Bereichen eng, wie Franz Grande weiß: "Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten seit September 2011 fünf Jugendliche in eine Vollzeit-Arbeitsstelle vermittelt werden."

Teamwork Kommunikation und Medien GmbH

erstellt am 17.04.2012

Annika Füßinger beim Verteilen der selbst gebackenen Osterlämmle

Den Ravensburger Senioren eine Freude machen: Annika Füßinger beim Verteilen der selbst gebackenen Osterlämmle im Heim "Am Mehlsack.

Bäcker für zwei Tage: Franz Grande, Regional Manager bei Manpower

Auch Franz Grande, Regional Manager bei Manpower, band sich die Schürze um und buk tatkräftig mit.

"24 HELP" heißt das Motto des "Social Day" von Manpower.

In der Hauswirtschaftsküche des BBW

Zwei Tage lang wurde in der Hauswirtschaftsküche des BBW gebacken.

In Reih und Glied: 200 Osterlämmle

In Reih und Glied: 200 Osterlämmle wurden im BBW hergestellt und liebevoll verpackt.