Berufsbildungswerk Adolf Aich ehrt Jubilare

RAVENSBURG – "Jubiläen sind ein Ausdruck von Wertschätzung", so Herbert Lüdtke, Geschäftsführer im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW). Im Rahmen eines kleinen Festaktes ehrte das Unternehmen der Stiftung Liebenau langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Für das BBW ist es wichtig, Werte zu leben, beständig zu sein und durchzuhalten – auch wenn es schwierig ist", betonte der Geschäftsführer.

Festlicher Rahmen fürs Jubiläum

Das Ausbildungsrestaurant im BBW war festlich geschmückt, der Tisch mit Rosenblätter und Kerzen dekoriert. Beiköche im 3. Ausbildungsjahr hatten ein Menü vorbereitet. Fachkräfte im Gastgewerbe im 2. Ausbildungsjahr sorgten mit aufmerksamen Service für die Gäste. "Ich hoffe, dass sie sich am Jubiläum freuen können", wünschte Herbert Lüdtke. "Für das BBW ist es gut, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben." Er ermutigte sie, zu schauen: "Was sind meine Werte, meine Ziele und Perspektiven? Wie kann ich diese in meiner Arbeit und in meinem Umfeld realisieren?"

Wissen an Jüngere weitergeben

Als Dankeschön überreichte der Geschäftsführer jedem Jubilar eine mit Köstlichkeiten gefüllte Regiokiste und eine grüne Soleirolia (Bubiköpfchen) für die Fensterbank. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen schwelgten die Jubilare noch lange in Erinnerungen, diskutierten auch Ziele und Perspektiven. "Wir haben eines gemeinsam", so Bernd Vollers. "Wir sind reich an Erfahrung." Der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) ermutigte die Jubilare, ihr Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Die BBW-Jubilare

Für ihre 35-jährige Mitarbeit wurde Gisela Dammert geehrt.
Seit 30 Jahren dabei sind Paul Härle, Hubert König und Walter Ebertz. 25 Jahre lang hat Franz-Xaver Mahle dem BBW die Treue gehalten.
Seit 20 Jahren im BBW sind Peter Arnold, Hans-Jürgen Paul, Silvia Henninger und Sonja Willburger.
Für 10-jährige Mitarbeit geehrt wurden Eugen Fürst, Sigrid Krammer, Rainer Leicht, Claus Müller, Alex Rieger, Christoph Rist, Birgit Simon, Roger Crummenerl, Peter Eiswirt, Monika Pany und Udo Sandner.

Von: Lioba Scheidel, erstellt am 16.03.2010

Herbert Lüdtke und die Jubilare

Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsbildungswerk Adolf Aich mit Geschäftsführer Herbert Lüdtke (links).