Spielzeugzüge aus Schreinerhand lassen Kinderherzen höher schlagen

RAVENSBURG/STUTTGART – Als Teil einer großen Spendenaktion der Schreinerinnung Baden-Württemberg ("Zug um Zug für Kinderherzen") haben Auszubildende des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau Kinderzüge aus Holz hergestellt. Das beim Kinder- und Jugendfestival in Stuttgart im Juli 2009 präsentierte Spielzeug wird in diesem Herbst an soziale Einrichtungen übergeben.

Sternfahrt der Schreinerbetriebe

Es war ein Bild, das jedem kleinen und großen Kind das Herz höher schlagen ließ: Vor dem Landtag in Stuttgart schlängelte sich ein 1000 Meter langer bunter Zug durch die Parkanlage. Dazwischen hunderte in gelb gekleidete Schreiner, die in einer beispiellosen Sternfahrt aus ganz Baden-Württemberg 833 Spielzeugzüge pünktlich an dieser Stelle ablieferten und dort aufbauten.

Mit dabei: zehn Züge aus dem BBW

Auch der Schreinerbetrieb des BBW beteiligte sich an der unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Ernst Pfister stehenden Aktion "Zug-um-Zug für Kinderherzen". Nach genauen Vorgaben waren im BBW gleich zehn TÜV- und CE-geprüfte Züge von den Schreiner-Azubis des zweiten Lehrjahres gefertigt worden.

Spende für Kindergärten und Kliniken

Die Aktion des Schreinerhandwerks stieß auf große Resonanz und viel Beifall auf Seiten der Besucher des Stuttgarter Kinderfestivals. Die dort präsentierten Züge und noch viele weitere Exemplare – insgesamt derzeit 1.800 (davon 90 aus der Innung Ravensburg) – werden künftig Kinderherzen dauerhaft erfreuen. Denn im September 2009 werden die Spielzeugwaggons an Kindergärten, Spielstätten, Kinderstationen und andere soziale Einrichtungen des Landes überreicht.

So gehen die Züge aus dem BBW unter anderem an das Ravensburger Kinderkrankenhaus St. Nikolaus, die St. Lukas-Klinik in Liebenau und an den Kindergarten St. Theresia in Wolfegg. Vier weitere Züge werden an die Sparkasse übergeben, die die Spielecken in ihren Filialen damit ausstattet.

Von: Helga Raible, erstellt am 29.07.2009

Ein knallbunter Holzwurm am Stuttgarter Landtag

Zug um Zug: Ein knallbunter Holzwurm schlängelte sich über den Rasen beim Stuttgarter Landtag.

Die Schreiner aus dem BBW am Zug

Stilgerecht mit der Bahn fuhren die Schreiner aus dem BBW nach Stuttgart, um dort ihre Spielzeug-Züge abzuliefern.