BBW ist süddeutscher Stützpunkt für Würzburger Modell

RAVENSBURG/ISNY – Zu einem Informationstag zum Würzburger Modell trafen sich die Mitarbeiter der Schreinerei vom Berufsbildungswerk Adolf Aich gGmbH (BBW) in Ravensburg mit Pädagogen von Wohnheimen der St. Gallus-Hilfe gGmbH der Stiftung Liebenau im Kreuztal bei Isny. Dabei wurden verschiedene Gesichtspunkte des Themas "Bauen für Geborgenheit" unter die Lupe genommen.

Nachdem in Wohngruppen in Meckenbeuren-Hegenberg bereits erste Umbauten durch die Schreinerei umgesetzt wurden, war das Ziel dieser Veranstaltung, die dabei gesammelten Erfahrungen zusammen mit zwei Fachleuten genauer zu durchleuchten.

Kompetente Baubeteiligte

Eduard Wisgalla, Vorstand des Vereins Bauen für Geborgenheit e.V., und Ingenieur Roland Bayer vom gleichnamigen Planungsbüro konnten dabei ihre jahrelange Erfahrung zu diesem Thema präsentieren. Wisgalla war als Koordinator an der Entwicklung für dieses spezielle Raumkonzept beteiligt, Bayer begleitet mit seinem Planungsbüro seit vielen Jahren solche Raumentwicklungskonzepte. Er war es auch, der bei den ersten "Gehversuchen" der Schreiner aus Ravensburg die dafür notwendige Unterstützung gab. Bei einem Besuchs in Hegenberg verschaffte er sich einen Eindruck von der damaligen Wohnsituation und konnte so Ratschläge für die Umsetzung der ersten Einbauten geben.

Weiterer Stützpunkt für das Raumplanungskonzept

Neben zwei weiteren Projekten, die schon in Planung sind, plant das BBW nun eine Informationsveranstaltung für pädagogische Mitarbeiter aus den umliegenden Kindergärten.

Damit ist im süddeutschen Raum ein weiterer Stützpunkt entstanden, der das Raumplanungskonzept "Bauen für Geborgenheit" verwirklichen kann. Unter der Begleitung von einem Architekten für das Würzburger Modell ist das BBW mit seinen Mitarbeitern und Auszubildenden in der Lage, Räume in sozialen Einrichtungen neu zu konzipieren und umzusetzen.

erstellt am 20.12.2007

Kontaktadresse