BBW verabschiedet erfolgreiche Absolventen

RAVENSBURG – Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe hat das Berufsbildungswerk Adolf Aich gGmbH (BBW) 129 Absolventen verabschiedet. Die lernbehinderten Jugendlichen hatten sich in 21 Berufen ausbilden lassen. Und das mit zählbarem Erfolg: Von den zur Prüfung angetretenen Azubis haben 94 Prozent ihren Abschluss in der Tasche.

RAVENSBURG – Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe hat  das Berufsbildungswerk Adolf Aich gGmbH (BBW) 129 Absolventen verabschiedet. Die lernbehinderten Jugendlichen hatten sich in 21 Berufen ausbilden lassen. Und das mit zählbarem Erfolg: Von den zur Prüfung angetretenen Azubis haben 94 Prozent ihren Abschluss in der Tasche.

Vom Zimmerer über den Beikoch oder Metallfeinbearbeiter bis hin zum Gartenbaufachwerker haben die Jugendlichen während ihrer Zeit am BBW die unterschiedlichsten Berufe erlernt. Nun verlassen die meisten von ihnen mit einem erfolgreichen Zeugnis im Gepäck die Ravensburger Bildungseinrichtung.

Insgesamt 125 Azubis sind in diesem Jahr bis jetzt zur Prüfung angetreten, vier werden ihre Prüfung in nächster Zeit ablegen. 117 haben bestanden, was einer Erfolgsquote von derzeit knapp 94 Prozent entspricht. Erstmals zum Abschluss kamen dabei die neuen Ausbildungsgänge als Autofachwerker und Polster- und Dekorationsnäher. Mit 17 Absolventen stellten die Hauswirtschaftshelferinnen die größte Gruppe.

Gute Berufschancen

Die Chancen der Jugendlichen auf einen Job sind gut. Für einen Großteil der erfolgreichen BBW-Azubis ist der Start ins Berufsleben sogar bereits in trockenen Tüchern. "Viele unserer Prüflinge haben schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche", freute sich BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke. "Das ist eine hervorragende Sache."

Schutz vor Arbeitslosigkeit

Als den "besten Schutz vor Arbeitslosigkeit" bezeichnete Anja Schäfer vom Regierungspräsidium Tübingen eine abgeschlossene Ausbildung und rief die BBW-Absolventen bei der Zeugnisübergabe dazu auf, auch in Zukunft Weiterbildungsangebote zu nutzen. "Genießen Sie Ihren Erfolg, aber ruhen Sie sich nicht darauf aus", appellierte sie an die Jugendlichen. Auch Maria Büschl von der Agentur für Arbeit Ravensburg ermunterte sie, "am Ball zu bleiben", und wünschte den jungen Menschen für die berufliche Zukunft alles Gute: "Sie haben das Rüstzeug, ihren Weg zu machen."

Preise für besondere Leistungen

Sonderpreise für die besten Prüfungsergebnisse erhielten der Zimmerer Erich Blaser für seine praktischen und der Gartenbaufachwerker Simon Reith für seine schriftlichen Leistungen.

Die Absolventen des BBW:

Sven Agster, Daniel Boldt, Sebastian Knezevic, Leo Lawrinenko, Dirk Mader, Taifun Pelit, Christof Pilejczyk, Carsten Waschke (Fachlageristen), Stefanie Dienebier, Manuel Göhrung, Klaudia Kaczmarczyk, Jan Kieslich, Anja Kokrhoun, Barbara Panza, Arlinda Prilepi, Anke Schöller, Anja Schröder, Sabrina Störk, Stephanie Strassner, Melanie Wichmann (Verkäufer), Christian Klingler, Kevin Krasa, Harald Prinz, Denny Schneider (Autofachwerker), Jean-Pierre Haas, Simon Ringeis (Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik), Volkan Dogan, Abdullah Durmus, Önder Gedik, Thomas Horn, Julia Maucher, Pietro Morsicato, Mario Pennacchio, Christian Schweizer, Aram Seyrek, Selim Zazal (Metallfeinbearbeiter), Serdar Fidan, Benjamin Fuchs, Tobias Kieble, Ewald Miller, Michael Riedle, Pascal Schellinger, Denis-Julian Thomas, Martin Harnau, Marcel Mildner, Domenico Volpe (Fachwerker für Metallbautechnik), Tobias Seidel (Hochbaufacharbeiter), Tim Behle, Stefan Maier, Johannes Mailänder, Daniel Pflug (Maurer), Erich Blaser, Jakob Feibusch, Norbert Heiserer, Manuel Kannler, Patrick Krönauer, Heiko Ullmann (Zimmerer), Hidayet Aktas, Dimitri Blum, Salih Dumanoglu, Thomas Kühnbach, Nadide Turan (Holzfachwerker), Ulrich Kolbeck, Vincent Munz, Kastriot Shala (Tischler), Christian Gaus, Martin Klan, Mazlum Bayter, Alexandros Karantanis, Thomas Keller, Albert Lehmann, Joaquim Saraiva Vieira, Ismail Tas, Serdar Üstünkul, Valon Veliu, Murat Yesilyurt (Fachwerker Maler und Lackierer), Yasmin Alami, Katharina Beutke, Sercan Duman, Stephanie Märtins, Nadja Seifert, Hilal Soyudogru (Polster- und Dekorationsnäher), Mario Oppenrieder (Raumausstatter), Ringo Beier, Patrik Hege, Thomas Liebick, Anja Rutta, Johannes Schwarz, Mathias Seel, Sascha Seifried (Beiköche), Tatjana Bredin, Pascal Bronner, Manuel Brugger, Pamela Bulla, Kristin Gehlert, Stefanie Högerle, Aomar Ibaoune, Tanja Neubrand, Nadja Roth, Funda Uzer (Fachkräfte im Gastgewerbe), Nermin Akin, Sanije Bilali, Martina Breske, Diana Brettschneider, Sabrina Bürgin, Selma Demirdal, Romona Gaißer, Beate Grimm, Melanie Horn, Geraldine Kawik, Natascha Maier, Katharina Maurus, Vanessa Michelitsch, Annarita Nuziello, Svenja Obergfell, Doreen Richter, Helena Spang (Hauswirtschaftshelfer), Karina Bärtle, Jasmin Kilian, Simon Reith, Adrian Distler, Ruben Martinez-Kretschmann, Thomas Starz, Andreas Immler, Stefan Karlberger, Andreas Mönnecke, Daniel von Hagen, Michael Zimmermann, Marko Zvonar (Gartenbaufachwerker), Dustin Scheinhardt (Gärtner), Georg Hohl, Sven Kaffenberger, Gerhard Monninger, Georg Samer, Eduard Schuler, Daniel Steffen und Oliver Wiesberg (Landwirtschaftsfachwerker).

Von: Christof Klaus, erstellt am 30.07.2007

129 Jugendliche haben im Ravensburger BBW Adolf Aich gGmbH ihre Zeugnisse erhalten.
Foto (Klaus)