Café Miteinander hat wieder geöffnet

RAVENSBURG – Neuer Glanz und neues Pfandsystem: Nach der wegen eines Wasserschadens nötig gewordenen Sanierung hat das Café Miteinander am Ravensburger Katzenlieselesturm wieder geöffnet. Zugleich setzt das Ausbildungscafé des zur Stiftung Liebenau gehörenden Berufsbildungswerkes Adolf Aich (BBW) noch mehr auf Nachhaltigkeit. Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es nun ausschließlich im umweltfreundlichen Mehrwegbecher.

Sanierung nach starken Wasserschäden

Gut zwei Wochen lang blieben die Türen des Café Miteinander in der Ravensburger Altstadt zuletzt verschlossen. Nach dem von einem Unwetter Mitte Juni verursachten Wassereinbruch war der Betrieb zwar zunächst noch weitergegangen, schließlich musste aber dann doch gründlich saniert werden. In Eigenleistung brachten die Handwerker-Azubis aus dem BBW die Räume jetzt wieder auf Vordermann.

Coffee to go: Mehrweg- statt Einwegbecher
Doch neu sind im wiedereröffneten Café Miteinander nicht nur die Farbe an Decken und Wänden sowie der Schliff des Holzbodens, sondern auch die Becher für den beliebten „Coffee to go“. Als dritter Anbieter in Ravensburg hat sich das Berufsbildungswerk in diesem Sommer dem sogenannten „Recup“-System angeschlossen. Das heißt: Mehrweg- statt Wegwerfbecher.

Ein Euro Pfand auf dem Becher
Und so funktioniert’s: Der Kaffee wird im stabilen, geschmacksneutralen Mehrwegbecher außer Haus gegeben. Auf diesen wird ein Euro Pfand erhoben. Ein ebenfalls mehrfach verwendbarer Deckel kann zusätzlich für 1,30 Euro gekauft werden. Grundsätzlich gilt: Die Pfandbecher kann man bundesweit bei jedem „Recup“-Partner wieder abgeben – oder sich gleich einen frischen Kaffee holen. Wer alles mitmacht, erfährt man per kostenlosen App oder im Internet.

Beitrag zur Müllvermeidung

Café-Betriebsleiterin Sabine Striegel freut sich über den nicht unerheblichen Beitrag zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung. „Davor haben wir hier im Café Miteinander und im Berufsbildungswerk insgesamt 40.000 Einwegbecher pro Jahr verbraucht“, rechnet Dirk Eberhard, Chef der Betriebsgastronomie im BBW, vor. Deutschlandweit sind es übrigens etwa 2,8 Milliarden „Coffee-to-go“-Behälter, die nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden. Höchste Zeit, das zu ändern, wie die Verantwortlichen des Berufsbildungswerkes finden.

Mehrweg auch im Kiosk und an den Automaten im BBW
Seit Anfang Juli hat man am BBW-Hauptsitz in der Ravensburger Schwanenstraße bereits auf das umweltfreundlichere System umgestellt und dort neben dem Kiosk-Verkauf auch die Kaffeeautomaten entsprechend umgerüstet. Die Resonanz? „Sowohl Mitarbeitende als auch unsere Azubis finden das gut“, sagt Dirk Eberhard, Initiator der „Recup“-Einführung. Nun zieht also das Café Miteinander nach und hofft, dass auch dort bei den Kunden der Nachhaltigkeitsgedanke so gut ankommt.

erstellt am 31.07.2018

Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es im Ravensburger Café Miteinander der Stiftung Liebenau jetzt im umweltfreundlichen Mehrweg-Pfandbecher.